Unser Ziel ist es, eine komfortable Umgebung für Ihr Leben zu schaffen

Entsprechend den Bedürfnissen und Wünschen unserer Patienten stellen wir Augenprothesen aus Kryolithglas her, wodurch ein realitätsnahes Ergebnis erzielt werden kann. Unser Know-how wird in der zweiten Generation weitergegeben, und unser Können sorgt dafür, dass Sie eine gut aussehende und komfortable Augenprothese erhalten, die zu Ihrer individuellen Situation passt.

Wir passen unseren Patienten, die durch einen Unfall, eine genetische Veranlagung oder eine Krankheit ein Augentrauma erlitten haben, die bestmögliche Prothese an. Unser Ziel ist es, unseren Patienten eine natürliche Perspektive zu geben, damit sie sich mit ihrer Prothese wohlfühlen, in das normale gesellschaftliche Leben zurückkehren und ihr Selbstvertrauen zurückgewinnen können.

Wir garantieren unseren Patienten die beste Qualität in der kürzest möglichen Zeit. Wir stützen uns auf langjährige Erfahrung, umfassendes Fachwissen und eine hervorragende Verarbeitung. Eine Kombination aus Realismus, Detailtreue und modernster Technologie
wird von uns mit Leidenschaft gefertigt.

4000+

Kunde

2 Filialen

Deutschland & Türkei

Markus Grimm

Ein Ocularist (von lat. oculus: das Auge) ist ein Fachmann, der sich auf die kundenspezifische Herstellung des künstlichen Auges spezialisiert hat, um jedem Patienten ein neues Aussehen zu verleihen.

Von unseren Anfängen bis Heut

1987: Vier jährige Ausbildung zum „Glasbläser mit Spezialisierung auf Okularismus“.

1991: Drei Jahre Assistenzzeit und Ausbildung zum Ocularisten

1994: Abschluss der Ausbildung zum Diplom-Okularisten

1994-2012: Mitarbeiter und Chef des Familienunternehmens

2012: Übernahme eines Familienunternehmens

1974

Unser Institut für künstliche Augen blickt auf eine mehr als 100-jährige Tradition zurück. Am 1. Mai 1920 gründeten die beiden Lauschaer Augenärzte Otto Leipold und Arno Weschenfelder das Kunstaugeninstitut Weschenfelder & Leipold. 1956 ging Arno Weschenfelder in den Ruhestand und wurde durch den Augenarzt Artur Grimm aus Wiesbaden ersetzt.

1974 wurde das Institut für künstliche Augen in zwei getrennte Unternehmen aufgeteilt, wobei die Firma Leipold am Hauptsitz verblieb. Artur Grimm hingegen zog nach Essen und eröffnete dort sein Unternehmen. 1987 begann sein Sohn Markus Grimm seine Ausbildung zum Augenarzt. Artur Grimm arbeitete bis zur seinem 80. Lebensjahr leidenschaftlich weiter. Sein Sohn übernahm 2012 nach dem Tod seines Vaters den Unternehmen und führte ihn als 3. Generation weiter aus. Zur Zeit bildet er die 4. Generation aus.

Im Jahr 2014 trat Engin Bozkurt, der Schwager des Firmeninhabers, als Praktikant in das Unternehmen ein. Im Jahr 2021 schloss er seine Ausbildung zum Augenarzt erfolgreich ab und arbeitet seither im Familienunternehmen mit.

Unser komplettes Team

Sitara Grimm 

Im Jahr 2018 beginnt die Tochter des Inhabers, Sitara Grimm, ihr Studium und legt im Januar 2023 ihre Zwischenprüfung ab.

Mikail Grimm

Im Jahr 2020 beginnt auch Mikail Grimm seine Ausbildung.

Markus Grimm – Ocularist

Engin Bozkurt – Ocularist

Yasemin Grimm – Büro und Sekretärin

Unsere Zertifikate

Nach oben scrollen